Kurz Info





Name:
Michael Alden Norell

Geboren am / in: 04. Oktober 1937 in Wallace/Idaho
Spitzname: Mike

Größe: 1,91m
Berufe: Schauspieler; Drehbuchautor; Autor


Biographie:
Michaels Vater war Berufssoldat bei der Armee und deshalb zog die Familie viel um. Er beendete die Highschool in Falls Church, VA. und ging auf das Washington & Lee College in Lexigton, VA. Er verbrachte 5 Jahre in der Armee und erreichte den Rang eines Captain. Danach wurde Michael Zeitungsreporter. In New York spielte er Theater in 60-70 Stücken, darunter waren "Cactus Flower" (Die Kaktusblüte) und "40 Karats". Als einer seiner besten Freunde nach Los Angeles ging, ermutigte er Michael mitzukommen. Zu dieser Zeit starb auch sein Agent und so ging er von New York nach L.A., wo er innerhalb von 6 Monaten den Job als Captain Hank Stanley in "Emergency" bekam. Im Verlauf der Serie schrieb er 4 Episoden: Details (Die Täuschung), The Indirect Method (Die Auzubildende), Grateful und Oneward & Upward. Er mochte besonders die 4-6. Staffel, wo seine Rolle besser wurde. Die Episoden in denen er paranoid wurde und Arthritis hatte (Hypochondri-Cap) und in denen er sich um den Besuch des Chefs sorgte (Insanity Epidemic) gehören zu seinen Lieblingsfolgen. Der Schreiberling steckte übrigens schon immer in ihm. Er hat viele Kurzgeschichten und Romane geschrieben, leider wurde nichts veröffentlicht. Als "Emergency" zu Ende war, fing er an viele Manuskripte (Drehbücher) für das "Love Boat" und für 45 Filme- und Pilotfilme zu schreiben. Seine letzte Arbeit ist "The Doomsday Rock" auf The Family Channel. Paßt aber mal bei Nash Bridges auf, bei der 1. Staffel taucht sein Name ebenfalls als einer der Autoren auf.Michael spielt Captain Hank Stanley sehr überzeugend. Obwohl er manchmal etwas ernst wirkt, ist er das, was man sich unter einem guten Vorgesetzten vorstellt. Er führt seine Jungs sicher, und ist stolz auf sie, wenn sie mal wieder etwas Unglaubliches vollbracht haben.


Filmographie:
Drehbuch:
1997 -> Asteroidenfeuer - Die Erde explodiert
1987 -> Irre jagen Irre
1986 -> Barnum

Autor:
1994 -> Bill Cosby & Co. - Die Rückkehr der Superspione
1992 -> Ein Recht zu leben
1990 -> Anwalt des Feindes

Gespielte Rollen:
1973 -> Police Story - The Ho Chi Minh Trail (link: Norell in Police Story )
1972 - 1978 -> Captain Hank Stanley in Emergency! / Notruf California ( link: Norell in Emergency)


Nominierungen:

Primetime Emmy Award - Drehbuch für eine Miniserie, einen Fernsehfilm oder ein Special1990 Anwalt des FeindesEdgar Allan Poe Award / Bestes Drehbuch für einen Fernsehfilm oder eine Miniserie1991 Anwalt des Feindes

Auszeichnungen:

Writers Guild of America Award für das beste Long Form Television Drehbuch

21.12.16 09:46

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL